Wenn der Bagger plötzlich in der Baugrube verschwindet
Als Gartenbauer sind Sie nebst Schaufel und Pickel auf verschiedene technische Geräte und Maschinen angewiesen. So besitzen Sie unter anderem einen kleinen Bagger, welchen Sie und Ihre beiden Mitarbeitenden für grössere Erdbewegungsarbeiten einsetzen. Momentan haben Sie einen grösseren Auftrag. Sie können bei einer Villa im Garten einen Schwimmteich realisieren. Dieser Teich soll gemäss Ausführungsplänen ein Volumen von insgesamt 50 m3 Wasser aufweisen. Die dafür notwendigen Aushubarbeiten mit dem Bagger nehmen ein paar Tage in Anspruch. Sie sind gerade damit beschäftigt, den mit Erdreich beladenen Lastwagen in der nahegelegenen Deponie zu entleeren, als Ihre beiden Mitarbeitenden bei den Aushubarbeiten auf einen grösseren Findling stossen. Der Baggerführer versucht, den Findling mit der Schaufel zu greifen und aus der Baugrube zu heben. Dabei unterschätzt er jedoch dessen Gewicht. Der Bagger kommt ins Wanken und stürzt schliesslich in die 1.5 Meter tiefe Grube des Schwimmteichs. Durch den Sturz wird die Hydraulik an der Schaufel des Baggers stark beschädigt. Glücklicherweise werden keine Personen verletzt.
Über eine Maschinenkaskoversicherung werden unvorhergesehene und plötzlich eintretende Beschädigungen oder Zerstörungen als Folge einer äusseren Ursache abgedeckt. Im Rahmen der Geschäftssachversicherung werden dagegen lediglich die klassischen Sachrisiken (Feuer- und Elementarschäden, Schäden infolge Einbruchdiebstahl und Beraubung, Wasserschäden usw.) versichert. Insbesondere für neue und teure selbstfahrende Arbeitsmaschinen lohnt sich der Abschluss einer Maschinenkaskoversicherung, da der Deckungsumfang wesentlich weiter geht als in der Geschäftssachversicherung. Schäden, für die der Hersteller oder Verkäufer gesetzlich oder vertraglich haftet (Garantiearbeiten), sind jedoch von der Deckung ausgeschlossen.
Die Vaudoise bietet im Rahmen ihres Produkts «Tech in One» massgeschneiderte Lösungen für die Versicherung von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen an. Im obgenannten Schadenbeispiel würden nebst den Reparaturkosten von bis zu 10% der Versicherungssumme auch noch die Kosten für die Bergung des Baggers übernommen.
Bei Fragen steht Ihnen das Team von Startup-Me.ch gerne zur Verfügung.