Ist mein Unternehmen bei Schäden durch Vandalismus versichert?
Die Vaudoise bietet in ihrem neuen Produkt «Business One – Inventarversicherung» eine umfassende Versicherungslösung als erweiterte Deckung an. Versichert sind Schäden, die verursacht werden durch:
- Böswillige Handlungen (Vandalismus), d.h. jede absichtliche Beschädigung oder Zerstörung von versicherten Sachen. Kratzer und Graffiti gelten ebenfalls als Beschädigungen. Ausgeschlossen sind Schäden, die durch den Eigentümer der versicherten Sachen oder mit ihm im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen verursacht werden.
- Innere Unruhen, d.h. Gewalt gegen Personen oder Sachen anlässlich von Zusammenrottungen, Krawallen oder Tumulten. Schäden infolge von Plünderungen in direktem Zusammenhang mit inneren Unruhen sind ebenfalls versichert.
- Vertragskonflikte, d.h. Schäden an versicherten Sachen anlässlich einer Beanstandung im Rahmen einer vertraglichen Beziehung. Voraussetzung dafür ist, dass eine Beziehung zwischen dem Eigentümer der versicherten Sache und dem Schadenverursacher besteht. Absichtlich herbeigeführte Schäden anlässlich von Streiks und Aussperrungen sind ebenfalls versichert.
Diese erweiterte Deckung kann sowohl als Vollwert als auch Teilwertlösung abgeschlossen werden. Der Selbstbehalt ist von CHF 0 bis 1'000.- wählbar. Ebenfalls können Ertragsausfälle aus obgenannten Schäden mitversichert werden. In den letzten Jahren haben diese Art von Schäden stark zugenommen. Es lohnt sich daher, die Inventarversicherung auf dieses Gefahrenpotenzial hin zu überprüfen.
Bei Fragen stehen Ihnen das Team von Startup-Me.ch und die Berater der Vaudoise gerne zur Verfügung.