31.03.2017

So wird der Businessplan selbstbewusst vorgestellt

Ein Businessplan ist das Herzstück eines Unternehmens – für neu gegründete Firmen stellt er den Fahrplan dar, der die Chancen und geplanten Schritte des Unternehmens zusammenfasst. Umso wichtiger ist es, potenziellen Investoren oder Kreditinstituten die eigene Geschäftsidee selbstbewusst und authentisch zu präsentieren.
Vor der Präsentation: die richtige Vorbereitung
Damit der Businessplan professionell präsentiert werden kann, ist eine umfangreiche Vorbereitung essenziell. Gerade Existenzgründer sollten sich intensiv mit der Thematik und den einzelnen Teilbereichen der Präsentation befassen, um inhaltlich perfekt vorbereitet zu sein. Hier kann es sinnvoll sein, sich auf eventuelle Fragen der Zuhörer vorzubereiten. Ausserdem sollte die Präsentation vor dem Auftritt natürlich mehrmals geprobt werden.

Weiterhin sollte die verwendete Hardware vor der Präsentation noch einmal geprüft werden.

Wie gelingt ein selbstbewusster Auftritt?
Neben der inhaltlichen und der technischen Vorbereitung ist es unbedingt notwendig, Selbstbewusstsein auszustrahlen – nur dann kann die Geschäftsidee authentisch vermittelt werden. Hier spielen sowohl Körperhaltung als auch Kommunikation eine grosse Rolle. Wer viel mit Gegenständen spielt, nervös umherblickt und an der Kleidung zupft, zeigt sein Lampenfieber. Eine leicht seitliche Position, die zwar aufrecht, aber locker gehalten wird, wirkt dagegen standhaft und gleichzeitig einladend. Statt die Hände nervös und aufgeregt schnell zu bewegen, sollten Gesten gezielt eingesetzt werden, um die eigenen Aussagen zu unterstreichen.

Zudem sollte der Blickkontakt mit dem Publikum gehalten werden. Das hat gleich mehrere Gründe: Der Redner wirkt nicht nur selbstbewusster, sondern sorgt auch dafür, dass sich das Publikum angesprochen fühlt. Die Zuhörer sind als Folge aufmerksamer.

Grundsätzlich sorgt auch eine gute Vorbereitung dafür, dass das Selbstbewusstsein steigt. Wer weiss, dass er den Businessplan in- und auswendig kennt und auf alle Fragen eingestellt ist, kann an die Präsentation ruhig und gelassen herangehen.

So wird der Businessplan professionell präsentiert
Bei der Präsentation selbst sollte auf den Umgang mit dem Publikum geachtet werden. Interaktionen sorgen dafür, dass die Zuhörer aktiv in die Präsentation des Businessplans eingebunden werden und aufmerksam zuhören. Der Vortrag wirkt so gleich spannender. Das kann zum Beispiel durch Fragen erzielt werden, aber auch ein direktes Beispiel aus dem Leben der Zuhörer bietet sich an. Bei der Interaktion mit dem Publikum müssen sich Redner auch die Frage stellen, welche Vorkenntnisse die Zuhörer bereits besitzen. Entsprechend muss auf Fachbegriffe in der Präsentation verzichtet werden.

Um die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen, kann es sich auch lohnen, kleine Überraschungen in die Präsentation einzubauen. Das kann ein Bild sein, das auf den ersten Blick wenig mit der Thematik zu tun hat und dennoch eng damit verknüpft ist, aber auch der direkte Bezug der Thematik auf den Alltag überrascht nicht selten.

Weiterhin müssen sich Redner für Hilfsmittel entscheiden, die sie bei der Präsentation einsetzen wollen. Hier gilt häufig: weniger ist mehr! Im Zentrum sollte immer der vermittelte Inhalt stehen, jedoch spricht nichts dagegen, den Vortrag mit einer PowerPoint-Präsentation oder dem Whiteboard zu unterstreichen.