Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen

Der Schritt in die Selbständigkeit kann sich aus mehreren Gründen lohnen. Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein, und möchten sich eine eigene Existenz aufbauen. Dennoch sollte die Existenzgründung gut überdacht und vor allem richtig geplant werden. Wer den Schritt am Anfang noch nicht ganz wagen will, kann sich zuerst nebenberuflich selbständig machen. Mit der Zeit sieht der Selbständige, ob sich der Nebenerwerb lohnt und ob er von diesen Einnahmen leben kann. Ist dies der Fall, kann er eine Firma gründen. Welche Schritte sind für die Existenzgründung notwendig und welche Unterlagen werden benötigt?

Die Gründung – einfach erklärt

Am Anfang vor jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Hat der Gründer diese konkretisiert und sich mit allen wichtigen Punkten auseinandergesetzt, folgt als nächster Schritt die Firmengründung.


Die Gründung einer Firma kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Besonders wichtig ist dabei die Rechtsform. Diese legt fest, welche Dokumente benötigt werden. Zu den wichtigen Unterlagen zählen beispielsweise die Firmenanmeldung, die Gründungsurkunde inkl. Statuten oder eine Stampa-Erklärung. Teilweise müssen diese von einem Notar beglaubigt und zur Eintragung beim Handelsregisteramt eingereicht werden.


Die Formulare können sich von Kanton zu Kanton unterscheiden. Zusätzlich kann es notwendig sein, dass Sie bestimmte Zulassungen oder Genehmigungen brauchen oder für die Firmengründung spezielle Qualifikationen erfüllen müssen.

Für Sie als Gründer ist es immens wichtig, dass alle Dokumente zum einen vollständig und zum anderen auch rechtlich einwandfrei sind. Nur dadurch kann Ihre Firmengründung zeitnah erfolgen und Sie vermeiden im Nachhinein böse Überraschungen.


Mehr Informationen zum Gründungsprozess


Nach der Gründung: Woran muss ich denken?

Nach der Gründung geht es für Sie erst richtig los. Unabhängig davon, für welches Geschäftsfeld Sie sich entschieden haben: Jede Art der Selbständigkeit erfordert sehr viel Arbeit, einen grossen persönlichen Einsatz und ein sehr gutes Durchhaltevermögen. Diese Grundsätze gelten natürlich auch für die Selbständigkeit als Nebenerwerb. Sie müssen sich nach der Firmengründung unter anderem mit dem Einkauf, dem Verkauf, der Finanzierung, Ihrer internen Organisation und auch mit der Verwaltung beschäftigen. Zusätzlich werden an Unternehmen immer mehr regulatorische Anforderungen gestellt. Bei einem selbständigen Nebenerwerb sind die Anforderungen geringer als bei einer hauptberuflichen Selbständigkeit.


Die jeweiligen Anforderungen im Hinblick auf die Buchhaltung hängen zusätzlich von der Rechtsform und von der Grösse Ihres Unternehmens ab. Beim selbständigen Nebenerwerb oder einem kleinen Einzelunternehmen können die Gründer die Buchhaltung noch selbst führen. Bei einer grossen Kapitalgesellschaft reichen die vorhandenen buchhalterischen Grundkenntnisse der Gründer bald nicht mehr aus. Ohne die Hilfe einer professionellen Buchhaltung können so schnell Probleme entstehen.

Den meisten Jungunternehmern ist nicht bewusst, wie komplex der Steuerbereich ist und welche steuerlichen Probleme auf sie zukommen. Ohne die nötigen steuerlichen Kenntnisse und Erfahrungen wissen die Gründer nicht, welche Lösungsansätze und Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Wir stehen Ihnen vor und nach der Firmengründung zur Seite und unterstützen Sie in allen steuerlichen Angelegenheiten. Auf Basis einer individuellen Analyse Ihres Unternehmens erhalten Sie passende Optimierungsmöglichkeiten. Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch bei Ihrem selbständigen Nebenerwerb weiter.


Mehr Informationen zu den Aufgaben nach der Gründung